Radio Lovers gratulieren zum Geburtstag

Radio Lovers

Vom 6. bis 10. Juni haben 30 Schüler:innen der 100-jährigen Geschichte des Rundfunks in Deutschland ein Geburtstagsständchen bereitet.
In Workshops wurden diverse Wege zum eigentlichen Wesen des Rundfunks und seinen technischen Bedingungen nachgespürt. Radiosender wurden gebaut, alte Radios instandgesetzt, und von Radiowellen über elekromagnetische Strahlung bis hin zu den eigentlichen Klängen des Radios wie Rauschen und Knistern ein Klangbogen gespannt, der für eine richtige Radiosendung von einem Moderationsteam produziert wurde.
Ein 45 minütiges Geburtstagsständchen wurde am 9. Juni von Radio Weser.TV ausgestrahlt. Ein Teil der künstlerischen Ergebnisse wurden anschließend auf den Festivals für Neue Musik/Kultur in Bremerhaven, Bremen und Oldenburg präsentiert.

Alle Infos zum Nachlesen, Anschauen, Anhören und Downloaden unter https://oberschule-geestemuende.de/?p=4481

BSO-Cup 2023 vom nächtlichen Starkregen bedroht

Die Mädchen der GS Carl-Schurz Straße
Die Jungen der GS Robinsbalje

150 Schülerinnen und Schüler, die am 23.6.2023 morgens aufwachten, konnten annehmen, dass das Finalturnier wegen der sintflutartigen Regenfälle in der vergangenen Nacht eventuell nicht stattinden würde. Entsprechende Nachfragen einiger Betreuer kamen weit vor dem Beginn. Als aber die Entscheidung fiel, das Turnier trotz weiterer leichter Regenfälle doch zu starten, war die Begeisterung groß.

Alle 15 gesetzten Mannschaften (10 Jungenmannschaften und 5 Mädchenmannschaften) waren vollständig angetreten und kümmerten sich nicht um das schlechte Wetter!

Ganz im Gegenteil konnten die in zwei 5er-Gruppen angetretenen Jungenmannschaften genau wie die 5 Mädchen-Mannschaften nach einem von Bremer Fußballverband erstellten Spielplan alle Matches durchführen.

Die Mädchen der GS Carl-Schurz Straße nehmen jubelnd den Wanderpokal in Empfang, da sie in der Tabelle die Spitzenposition errungen hatten.

Im größeren Jungenfeld wurden die Plätze 1 – 4 von den jeweils ersten und zweiten Gruppensiegern ausgespielt. Hier gewann im Finale die Mannschaft von der GS Robinsbalje in einem spannenden Spiel gegen die Jungen der GS Am Weidedamm mit 1 : 0. Auch hier kam es zu großem Jubel als der Wanderpokal überreicht wurde.

In diesem Jahr war es durch die Anfrage beim Präsidenten vom SV Werder, Herrn Dr. Hess-Grunewald, möglich geworden, beiden Siegermannschaften Freikarten für einen Besuch im Weser-Stadion zu einem Bundesligaspiel der Profis zu spenden.

BSO-Grundschulcup 2022/23 ausgespielt am 23.6.2023

Ergebnisse Mädchen

1. GS Carl-Schurz Straße
2. GS Philipp-Reis-Straße
3. GS Karl-Lerbs-Straße
4. GS Robinsbalje
5. GS Pastorenweg

Ergebnisse Jungen:

1. GS Robinsbalje
2. GS Am Weidedamm
3. GS Baumschulenweg
4. GS Witzlebenstraße
5. GS An der Gete
6. GS Philipp-Reis-Straße
7. GS Landskrona Straße
8. GS Pastorenweg
9. GS Alt-Aumund
10. GS Borgfeld Saatland

Schule rockt!

Halftime
Die Siegerband "Halftime"
Bürgermeister Andreas Bovenschulte hielt die Begrüßungsrede und rockte mit.

Das Bremer Schulrockfestival präsentierte in seiner 29. Ausgabe am 28. Februar 2023 sechs Schülerbands aus Bremen und umzu. Das Festival wird von der Senatorin für Kinder und Bildung der Freien Hansestadt Bremen veranstaltet und von der bremer schuloffensive unterstützt.

Eröffnet wurde das Konzert in der Kesselhalle des Kulturzentrums Schlachthof von Bürgermeister Andreas Bovenschulte, der in seiner Begrüßungsrede mit umgehängter Rhythmusgitarre auch populäre Riffs aus der Rockmusikgeschichte zum Besten gab.

Die Schülerband „Halftime“ mit Schülerinnen und Schülern aus den Schulen Gymnasium Hamburger Straße, TBZ, Eichenschule Scheeßel, OS Leibnizplatz und OS Ronzelenstraße wurde schließlich als beste Band des Konzertabends von der Jury gekürt und erhielt als Preis einen Aufnahmetag im Tonstudio mit Videoproduktion.

Fotos: Michael Schnelle, Fotoarchiv SKB

Im Einfachen liegt Wahrheit an der Oberschule Findorff

Kunstpädogogin Eva Vonrüti Möller

Zwei fünfte Klassen der Oberschule Findorff haben an dem Miniprojekt zum Thema Im Einfachen liegt Wahrheit teilgenommen.

Im ersten Besuch in den Museen Böttcherstraße haben die Schüler:innen Paula Modersohn-Becker kennen gelernt. Sie setzten sich mit dem Streben der Künstlerin nach Einfachheit auseinander und beschäftigten sich mit ihren Selbstbildnissen. Die einzelnen Gesichtsteile gestaltet sie in fast geometrisch, abstrakten Formen. In der Schule malten sich dann die Kinder mit Hilfe von Spiegeln selber.

Bei einem zweiten Termin lag der Fokus auf dem Thema Stillleben. Im Roselius Haus gibt es große Schätze von Silber-, Glas- und Elfenbeingefäßen, sowie Stillleben aus verschiedenen Epochen. Dazu haben die Schüler:innen die stark vereinfachten Werke von Paula Modersohn-Becker kennen gelernt, die sich von der bäuerlichen Umgebung in Worpswede, aber auch von den leuchtenden Farben der Pariser Künstler um die Jahrhundertwende hat inspirieren lassen. In der Schule sind collagierte Stillleben entstanden und wie bei den alten Niederländern wurden auch heutige Statussymbole auf den Bildern integriert.

Beim dritten Termin beschäftigen sich die Klassen mit Landschaften. In der Ausstellung Maler des Heiligen Herzens gab es vielfältige Beispiele, die in dem Vergleich mit den stark reduzierten Landschaften von Paula Modersohn-Becker viele Anregungen gab. In der Schule entstanden mit selbst hergestellter Kaseinfarbe sehr freie Landschaftsbilder in Spachteltechnik.

Zum Abschluss haben die Kinder eine Ausstellung gestaltet und ihre Arbeiten wurden mit einer großen Vernissage in der Schule gewürdigt.

2. Vorweihnachtstreffen im Übersee Museum

Vorweihnachtliche Runde

Es ist Tradition der BSO, die Verantwortlichen der Kunst/Kultur-Projekte in den beteiligten Institutionen zu einem vorweihnachtlichen Treffen einzuladen. Pandemiebedingt konnte diese Einladung drei Jahre allerdings nicht stattfinden; zuletzt traf sich die Gruppe 2019 im Übersee Museum. Inzwischen sind viele Restriktionen zurückgenommen, so dass am 5. Dezember 2022 erneut ins Übersee Museum eingeladen wurde.

Die Freude war groß, sich einmal wieder persönlich zu treffen, obwohl einige krankheitsbedingte Absagen in Kauf genommen werden mussten. Zunächst besuchte die Gruppe die interessante Ausstellung „100% Baumwolle“ und wurde von Herrn Dr. Greim eloquent durch das Thema geführt. Danach genossen die Gäste die von Frau Olga Rosenthal liebevoll gedeckte Kaffeetafel mit ihren Überraschungen.

Erstaunt nahmen die Damen aus den 8 vertretenen Institutionen zur Kenntnis, dass für dieses Schuljahr 2022/23 die höchste Anwahlzahl für die angebotenen Projekte zustande kam. Insgesamt wurde von den 15 beteiligten Häusern 71 Projektthemen auf die HP der BSO gestellt. Nach kurzer Anmeldezeit kamen 142 Buchungen zustande, die aus 55 Schulen in Bremen und Bremerhaven aufgegeben waren. Wenn man die jeweils angegebenen Klassenstärken addiert, werden damit fast 3000 Schülerinnen und Schüler die Möglichkeit bekommen, an einem Projekt teilzunehmen, das mehrere Besuche in dem jeweiligen außerschulischen Lernort erfordert.

Eine Übersicht zur Entwicklung der BSO-Kunst-Kulturprojekte bieten folgende PDF-Dateien:

Nach 2 Pandemiejahren:
Der BSO-Cup 2022 für Grundschulen

Die Mädchen Mannschaft der Schmidtstraße freut sich über den erneuten Gewinn des Wanderpokals

In einem spannenden Finale besiegt die Mannschaft der Grundschule An der Gete die Jungen der Bürgermeister-Smidt-Schule

Die Schülerinnern und Schüler, die sich am 1.7.22 auf den Kunstrasenplätzen von Union 60 zum Finale des BSO-Cups trafen, standen entweder kurz vor der Einschulung oder besuchten die ersten Klassen als der BSO Cup das letzte Mal ausgespielt wurde.
Schließlich fand das letzte Turnier an gleicher Stelle im Juni 2019 statt.

Während derzeit 62 Schulmannschaften in einer Vorrunde Sieger ausspielten, die dann am Finaltag in zwei Jungengruppen und einer Mädchengruppe die Gewinner ermittelten, waren zum Schuljahr 2021/22 nur 12 Jungenmannschaften und 5 Mädchenmannschaften gemeldet worden. In vielen Schulen musste die Fußball AG erst neu gegründet werden!

Daher gab es in diesem Schuljahr keine Vorrunde, sondern gleich das Finalturnier. Während für die Jungen nur die vier ersten Plätze über ein Halbfinale und ein Finale ausgespielt wurden, galt in der Mädchengruppe der Tabellenplatz.

Die Mädchen der Grundschule Schmidtstraße bejubelten den Wanderpokal, der jetzt ein Jahr lang im Schulgebäude erneut einen Ehrenplatz bekommt.

Die Jungenmannschaft der Grundschule An der Gete besiegte in einem spannenden Finale die Mannschaft der Bürgermeister-Smidt-Schule.

Enttäuscht waren beide Siegermannschaften, dass es im Gegensatz zu den Vorjahren vom SV Werder für sie keine Freikarten für ein Bundesligaspiel nach Wahl des Vereins gab.

Die am Turnier beteiligten Mannschaften:

Mädchen:

  • GS Baumschulenweg
  • GS Bürgermeister Smidt
  • GS Carl-Schurz-Straße
  • GS Pastorenweg
  • GS Schmidtstraße

„Gemeinsam in Bremen“ berichtet über kek-Projekt

Die Drittklässler hören den Anweisungen von Kursleiterin Eva Vonrüt Moeller aufmerksam zu, ehe sie selbst loslegen.

Ulrike Troue, Redakteurin beim Weser-Kurier und verantwortlich für die wöchentlich erscheinende Seite „Gemeinsam in Bremen“, wollte eigentlich die Arbeit und das gesamte Angebot der Bremer Schuloffensive am Abend des 9.11.21 im Übersee Museum genauer kennenlernen.

Leider musste diese Veranstaltung unter dem Titel: „Ein Abend, der beflügelt“ abgesagt werden, da den zahlreichen Einladungen an Sponsoren und Stiftungen, deren Stiftungszweck die Unterstützung von Bildungsprojekten ist, sehr wenig Folge geleistet wurde. In der Einladung hatte es geheißen: „Wir finanzieren spannende Bildungsprojekte in Bremen und Bremerhaven. Damit unsere Jugend fit ist für das, was kommt. Helfen Sie mit?“ Die Antwort war frustrierend für die zahlreichen Mitwirkenden des Abends.

Die Redakteurin schlug nun vor, anstatt sich im Museum die breite Palette des Angebots der BSO vorstellen zu lassen, sich in einem Projekt vor Ort einen eigenen Eindruck zu verschaffen. So besuchte sie kurz darauf eine Klasse, die sich mitten in einem Projekt des Kindermuseums kek befand. Der Artikel erschien dann am 23.11.21 auf Seite 2 des Lokalteils des Weser- Kuriers. Übrigens bezieht sich der „Frust“ im Titel des Artikels nicht auf die abgesagte Veranstaltung, sondern darauf, dass Schüler*innen in Projekten wie denen des kek „den Frust bekämpfen!“

Den Artikel im Weser-Kurier online lesen…

Bericht aus dem kek




Das kek Kindermuseum führt im Angebot der Bremer Schuloffensive im Schuljahr 2020/21 an fünf Grundschulen das Projekt „5 Kunstprojekttage“ aus. Dazu besucht Frau Vonrüti Moeller die angemeldeten Klassen und arbeitet mit den Schülerinnen und Schülern an den Themen: „Farbenrausch“, „Gestatten, ich bin dein Schatten“, „Kapier, Papier“, „Der Wunderkasten“ und „Land Art“ an jeweils einem Schultag. Die Bilder zeigen die Arbeit der Kinder einer 4. Klasse der Grundschule Halmerweg in Gröpelingen zum Thema „LandArt“. Frau Vonrüti Moeller stellt dabei die Arbeiten des LandArtkünstlers Andy Goldsworthy als Beispiel vor.

Die Kinder erfahren, wie er lebt und arbeitet. Sie lernen seine Kunstwerke anhand eines Fotobandes kennen. Wichtig war es, dass die Kinder verstehen lernten, dass LandArt vergänglich ist, dass die Kunstwerke wieder in den Kreislauf der Natur zurückkehren, und auch, mit wie viel Vorsicht der Künstler in die Landschaft eingreift.

Der späte Oktobertag bot eine Menge an Farben und Materialien, die die Kinder schon am Wochenende auf Spaziergängen sammeln und dann durch Fundstücke vom Schulhof ergänzen konnten.

Mit viel Enthusiasmus und hochkonzentriert arbeiteten sie in Kleingruppen und präsentierten sich am Schluss gegenseitig die Kunstwerke. Diese wurden als Fotografien festgehalten.

Schön war es, zu beobachten, wie die anderen Kinder der Schule die Idee aufnahmen und auch ins Gestalten kamen.

Werkstatt inklusiver Deutschunterricht (WiDU) – Projektbericht Lesen durch Hören

Linda Schinkel


iPads in der Schule

Die Sprachförderung ist einer der vier Förderbereiche der Bremer Schuloffensive. Hierzu kommen Einzelanträge, die der Vorstand bewertet und für erkennbar pädagogisch wertvolle Projekte mit erheblichen Fördermitteln unterstützt. Ein Beispiel aus der letzten Zeit ist das gemeinsame Vorhaben der Schule am Ernst-Reuter-Platz in Bremerhaven und der Gesamtschule West in Bremen. Es geht um die „Werkstatt inklusiver Deutschunterricht“. Hier steht die Förderung der Lesekompetenz mit dem Ansatz „Lesen durch Hören“ im Mittelpunkt.
Der folgende Zwischenbericht zeigt die methodische Vorgehensweise und die Einbindung externer Institutionen (Landesinstitut für Schule - LIS -, Stadttheater Bremerhaven)


Wie kann bei sprachschwachen Schülerinnen und Schülern die Lesekompetenz gestärkt werden? In einem gemeinsamen Projekt haben die Bremerhavener Schule am Ernst-Reuter-Platz und die Gesamtschule West mit Unterstützung des Landesinstituts für Schule (LIS) dazu ein tolles Projekt gestartet – mit großer finanzieller Unterstützung der Bremer Schuloffensive e.V.!

Um was geht es bei dem Projekt? Hier ein erster Zwischenbericht:

  1. In Absprache mit den Schulen erfolgte eine Auswahl von geeigneten Texten für die Jahrgangsstufe 5/6 zur Förderung der Lesekompetenz mittels ‚Lesen durch Hören‘.
  2. Anschließend wurden 24 Audiodateien durch die Sprecher Richard Lingscheidt und Henning Bäcker des Stadttheaters sowie die professionelle Sprecherin Linda Schinkel (Foto oben) erstellt.
  3. Das Material wurde in den Kurs WiDu (Werkstatt inklusiver Deutschunterricht) eingefügt und steht dort momentan 650 Deutsch-Kolleg*innen Verfügung.
  4. Bedingt durch den Lockdown erklärten Sprecher des Stadttheaters bereit, weitere Texte für die Schulstufen 7-10 einzusprechen.
    1. Seit dem Ende des Lockdowns erfolgt eine Erprobung des Verfahrens in den Schulen (Foto unten). Dies wird durch die zukünftige Arbeit mit den Ipads ausgebaut.
  5. In Zusammenhang mit der Initiative fand am 21.09.20 ein großes Webinar (65 Teilnehmer*innen) statt. Dort wurde auf itslearning Material für die Methode „Lesen durch Hören“ und der Einsatz im Unterricht vorgestellt.
    1. Momentan werden in Absprache mit Sprachberater*innen weitere Texte für den Prozess des Einsprechens ausgewählt.
  6. Fortbildungen vom LIS Bremen und Lfi Bremerhaven zur Förderung von Lesekompetenz mittels der erstellten Texte und Audiodateien sind in Planung.

„In der Schattenwelt gefangen“


„In der Schattenwelt gefangen“ lautet der Titel des Schulhausromans, der Anfang Oktober in der Oberschule An den Sandwehen einer begeisterten Zuhörerschaft vorgestellt wurde. Ein Jahr lang haben Schülerinnen und Schüler der Klasse 8c in Zusammenarbeit mit dem Literaturhaus Bremen unter professioneller Anleitung des Poetry Slammers Bas Böttcher Schritt für Schritt den Plot entwickelt und schließlich gemeinsam den Roman geschrieben.

Dieser ist im Frühjahr in den Druck gegangen und konnte coronabedingt vor den Herbstferien vorgestellt werden. Im Fokus der Präsentation stand die Lesung zentraler Textstellen: Mit verteilten Rollen haben die jugendlichen Autorinnen und Autoren die Protagonistin Amara und die Figuren ihrer Schattenwelt zum Leben erweckt. Die BSO hat neben anderen Institutionen finanziell dazu beigetragen, dass das Projekt durchgeführt werden konnte.

Schuloffensive finanziert Lesepatenschaften

Auszubildende während eines Workshops

Die BSO finanziert das Projekt der Lesepatenschaft zur Förderung der rezeptiven und produktiven Sprachfähigkeiten von Kindern im Elementar- und Primarbereich. Im gemeinsamen Projekt des Friedrich-Bödecker-Kreises und der Berufsbildenen Schulen Sophie Scholl im Bremerhavener Schulzentrum Geschwister Scholl übernehmen einige Auszubildende der Fachschule Sozialpädagogik eine Lesepatenschaft, um Kinder im Kindergarten- und Grundschulalter bei ihrer Sprachentwicklung zu unterstützen.

Im Rahmen ihrer über den Unterricht hinausgehenden Tätigkeit initiieren die projektdurchführenden Auszubildenden vor Ort in den Einrichtungen Lesungen oder Erzähltheater und sprechen gemeinsam mit den Kindern über das Erfahrene.

Begleitet werden die Auszubildenden dabei durch zahlreiche Fortbildungen, welche ihnen methodische und didaktische Grundlagen im Umgang mit Kinder- und Jugendliteratur näherbringen.

Me, myself and I

Me, myself and I – Teilnehmer/innen

Im Rahmen des Kunstprojektes „Me, myself and I“ in Kooperation mit dem „Paula Modersohn- Becker Museum“ in der Böttcherstraße setzten sich die Klassen 5a und 5b der Oberschule Findorff auf mannigfaltige Art und Weise mit Identität und Selbstbild auseinander. Das Angebot der Bremer Schuloffensive legte dabei seinen besonderen Fokus auf die praktischen Arbeiten, die von der Kunsthistorikerin Eva Vonrüti-Moeller angeleitet wurden.

Inspiriert durch die Kunst von Paula Modersohn-Becker konnten die beiden 5. Klassen aus Findorff verschiedene Techniken kennenlernen und ausprobieren. Die entstandenen bildnerischen Arbeiten wurden am Tag der offenen Tür, 10. Januar 2020 in der Oberschule Findorff einem breiten Publikum vorgestellt und fanden großen Anklang.

Vorweihnachtstreffen im Übersee-Museum

Adventstreffen 2019

Es ist seit einigen Jahren vorweihnachtlicher Brauch, die für Kunst/Kultur-Projekte der BSO Verantwortlichen in den beteiligten Institutionen zu einem gemütlichen Adventstreffen einzuladen.

Bisher war stets das Vereinshaus in der Bürgermeister-Smidt-Straße der Treffpunkt. In diesem Jahr aber wurde, nicht zuletzt deswegen, weil die Teilnehmerinnen aus Bremerhaven eine möglichst kurze Anreise haben sollten, eine Anfrage im Übersee Museum gestellt, ob denn Platz sei für das diesjährige Treffen. Spontan kam die Antwort von Olga Rosenthal, dass man sich freue, die Gruppe begrüßen zu dürfen.

Mit einer kurzen Führung durch die neue Ausstellung „Spurensuche“ begann der Nachmittag und wurde durch ein gemütliches Zusammensein - verbunden mit der Rückschau auf das ablaufende Jahr - nach fast 2 Stunden mit der Verabredung zu weiteren Anstrengungen beendet.

Der Weser-Kurier hat ausführlich über die Jahresbilanz der BSO berichtet.
Der Artikel als PDF… (440KB)

Rückmeldungen


Wir freuen uns immer wieder, von teilnehmenden Klassen Rückmeldungen zu unseren Projekt-Angeboten zu erhalten. Wie beispielsweise diese – von den Kindern der Eichenklasse in Borgfeld:

Sehr geehrte Bremer Schuloffensive,

die Kinder der Eichenklasse und ich möchten uns ganz herzlich bei Ihnen für die Teilnahme am Schuloffensive-Projekt Skulptour (in Zusammenarbeit mit dem Kindermuseum) bedanken.
Wir haben eine intensive und sehr lehrreiche Reise innerhalb dieses Schuljahres gemacht, die uns noch lange in Erinnerung bleiben wird

Das Projekt wurde mit einer großen Ausstellung abgeschlossen, bei der Eltern, Angehörige und Freunde die Arbeitsergebnisse der Kinder würdigen konnten.
Da Sie sich leider kein Bild davon machen konnten, möchte wir Ihnen auf diesem Weg einen lieben Gruß verbunden mit ein paar fotografisch festgehaltenen Eindrücken unserer Reise zukommen lassen.

Wir würden uns sehr freuen, wenn wir noch einmal die Chance bekämen, an solch einem großartigen Projekt teilzunehmen.

Künstlerische Grüße senden Ihnen

die Kinder der Eichenklasse und Isabell Friedrich von der Grundschule Am Borgfelder Saatland

Landesmeister im
BSO Cup ermittelt

Die Siegermannschaft von der Bürgermeister-Smidt-Grundschule

Die Siegermannschaft von der Grundschule Borgfeld Saatland

Am 21.6.19 trafen sich 18 Fußballmannschaften auf der Anlage von Union 60 in der Pauliner Marsch, um die Landesmeister im Mädchen- und Jungenfußball der Grundschulen im Lande Bremen zu ermitteln. Sie waren die Siegermannschaften aus den Vorrunden in Bremen und Bremerhaven.

Dabei waren insgesamt 62 Schulmannschaften beteiligt, die auch von der BSO im Förderprogramm mit jeweils 500 € z.B. für Trainerhonorare unterstützt werden.

Am Finaltag trugen 5 Mädchenmannschaften aus Bremen und eine aus Bremerhaven in einer Gruppe die Endrunde aus. Die Mädchen von der Grundschule Bürgermeister-Smidt führten am Schluss die Tabelle an und wurden somit Landesmeister.

Gleichzeitig spielten 10 Jungenmannschaften aus Bremen und zwei aus Bremerhaven in zwei Gruppen eine Vorrunde. In einer Endrunde mit Halbfinale und Finale gewann die Grundschule Borgfeld Saatland in einem spannenden Endspiel gegen den Vorjahressieger, der Grundschule an der Schmidtstraße, mit 2 : 0 und nahm damit den Wanderpokal für dieses Jahr mit in die eigene Schule.

Endrunde Mädchen, Platzierungen:

  1. Bgm-Smidt-Schule
  2. Schule an der Schmidtstraße
  3. Schule Mahndorf
  4. Schule St. Magnus
  5. Schule Pfälzer Weg
  6. Allmersschule

Endrunde Jungen, Platzierungen:

  1. Schule Borgfelder Saatland
  2. Schule Schmidtstraße
  3. Schue Baumschulenweg
  4. Schule Robinsbalje
  5. Schule Karl-Lerbs-Straße
  6. Schule am Mönchshof
  7. Schule am Pulverberg
  8. Schule Landskronastraße
  9. Astrid-Lindgren-Schule
  10. Allmersschule
  11. Schule Witzlebenstraße
  12. Andernacher Straße

Besuch von der Heidehofstiftung

Hier wird die Klimaproblematik am 8. Längengrad behandelt

Michael Brenner, Geschäftsführer der Heidehof Stiftung, besuchte am 20.11.2019 Bremerhaven, um sich über die dort neu eingerichteten Kunst/Kultur-Projekte der BSO zu informieren. Zuerst ging es ins JUB (Junges Theater Bremerhaven), dort wurde ein Theaterstück vorgestellt, das in Kooperation mit dem Klimahaus entsteht. Dafür haben sich 10 Gruppen aus ebenso vielen Schulen angemeldet.

Weiter besuchte er eine Gruppe der Kaufmännischen Lehranstalten im Klimahaus, die dort zum Thema „Gestalte deine Zukunft“ arbeiteten. Ein Treffen im Schifffahrtsmuseum mit den „Fischen“, einer Grundschulgruppe mit den Jahrgängen 1 und 2 von der Amerikanischen Schule, ließ die Besucher teilhaben an der konzentrierten Arbeit der Kinder zum Projekttitel „Die Kogge im Karton!“

Mit der Förderung der Heidehofstiftung war es im laufenden Schuljahr möglich, an 7 Institutionen in Bremerhaven das Kunst/Kulturprojekt, das in Bremen seit Anbeginn läuft, einzurichten. So können derzeit ca. 700 Schülerinnen und Schüler an 22 Schulen in der Seestadt in 33 Einzelprojekten Einblicke und Erfahrungen in Bereichen sammeln, die nicht zum normalen Schulalltag gehören.

Die BSO arbeitet daran, das Engagement der Heidehofstiftung fortzusetzen.

Ausschreibung für Kunst & Kulturprojekte abgeschlossen

Zum ersten Mal sind neben den 13 Bremer auch 7 Institutionen in Bremerhaven vertreten. Die Nachfrage war an beiden Standorten sehr erfreulich…

Während für Bremen 75 Projekte angemeldet und genehmigt wurden, kamen in Bremerhaven auf Anhieb 33 Projekte zustande. Ein vorher nicht erwarteter Erfolg!

Damit erreicht die Bremer Schuloffensive mit ihrem Förderprogramm 60 Schulen im Lande Bremen (38 in Bremen und 22 in Bremerhaven). Zusammengenommen bekommen im Schuljahr 2018/19 nach den Zahlangaben in den Anträgen 2318 Schülerinnen und Schüler die Gelegenheit, in den beteiligten Kunst/Kultureinrichtungen des Landes originale Begegnungen mit verschiedensten Themenstellungen zu erfahren.

Anmeldefrist zum Schuloffensive Cup 2019 beendet

Das Meldeergebnis ist äußerst erfreulich: Es haben sich in Bremen und Bremerhaven 51 Grundschulen mit 61 Mannschaften in die Förderliste aufgenommen.

Da ab diesem Schuljahr auch reine Mädchenmannschaften ins Förderprogramm aufgenommen wurden, kommt es zu 42 Jungen- und 19 Mädchenmannschaften, die zusätzlich zum Schulsportunterricht in jeder Schulwoche an einer Trainingseinheit teilnehmen.

Zusammen mit dem Bremer Fußballverband finanziert die Bremer Schuloffensive diese Trainerarbeit mit maximal 500 € pro Mannschaft.

Am Ende des Schuljahres 2018/19 werden dann erneut die Wanderpokale zum BSO-Cup verliehen.

Neue Ausschreibung online

Ein Design-Workshop mit Jens Bommert im Wilhelm Wagenfeld Haus

Die neue Ausschreibung ist online, die Anmeldungen kommen mit Kommentaren wie beispielsweise…:

Sehr geehrte Schuloffensive,

ich würde mich freuen, in diesem Jahr wieder an einem der tollen Projekte teilnehmen zu dürfen. Die Schüler profitieren immer sehr stark von der Kooperation mit außerschulischen Einrichtungen, und auch für mich selbst werden dabei immer wieder neue Impulse gesetzt.
In diesem Zusammenhang möchte ich mich für die bereits vergangene Finanzierung der Projekte in den letzten Jahren ganz herzlich bedanken.

Stephanie Neumann, Fachleitung Kunst St. - Johannis–Schule

Schuloffensive Cup:
Die Schmidtstraße überragt

Cupsieger 2018
Die Cupsieger 2018

Die diesjährige Endrunde zum „Bremer Schuloffensive Cup“, am 15.6.2018 auf den Kunstrasenplätzen des FC Union 60 am Jürgensdeich 1 ausgetragen, wurde von den beiden Mannschaften der Grundschule an der Schmidtstraße deutlich dominiert.
Sowohl die Mädchenmannschaft als auch die Jungenmannschaft der Schule errangen nach spannenden Endspielen die begehrten Wanderpokale.

Die Mädchen hatten in der Endrunde gegen drei Mannschaften alle Spiele souverän gewonnen.
Die Jungen mussten sich im Feld der zwölf angetretenen Mannschaften in ihrer Gruppe gegen fünf Gegner durchsetzen und gewannen dann das Endspiel gegen die ebenfalls sehr spielstarken Jungen aus der Grundschule Oberneuland, die ebenso viele Punkte in der Vorrunde erzielten, mit einem klaren 5 : 2.
Ein herzlicher Glückwunsch an die Schmidtstraße!

Zum ersten Mal nahmen auch die Grundschulen in Bremerhaven an dem diesjährigen Turnier teil.
In einer Vorrunde in Bremerhaven siegten die Gaußschule und die Allmersschule, so dass sie als die Vertreter der Seestadt nach Bremen zur Endrunde kamen.

Schuloffensive Cup:
Allmersschule und Gaußschule dabei!

Allmersschule und Gaußschule
So sehen Sieger aus

Seit Jahren wird die Bremerhavener Fußball-Grundschulmeisterschaft als Turnier vor den Sommerferien ausgetragen.
Seit diesem Schuljahr läuft das Projekt in Kooperation mit dem Schuloffensive-Cup und wurde wieder hervorragend vom Schulsportkoordinator Kai Künning organisiert.

So konnte am 7. Juni 2018 auf dem Platz des FC Sparta an der Pestalozzistraße die Bremerhavener Grundschulmeisterschaft ausgetragen werden, die als Qualifikationsrunde für die beiden Erstplatzierten die Teilnahme am Endturnier in Bremen bedeuteten.

Die Allmersschule und die Gaußschule waren die strahlenden Sieger und konnten sich Stadtmeister Bremerhaven nennen.

Natürlich standen auch Pokale für sie bereit, die von der dafür angereisten Bildungssenatorin Bogedan den Siegern überreicht wurden.